LEISTUNGEN

Was ich für Sie tun kann

Leistungen


  • Darmchirurgie (Tumore, Divertikel, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa)
  • Beckenbodenchirurgie (Verstopfung, Inkontinenz, Prolaps)
  • Proktologie (Hämorrhoiden, Analfisteln, Analfissuren)
  • Allgemeinchirurgie (Hernien, Leistenbruch, Narbenbruch, Gallensteine)
  • Endoskopie: Gastroskopie, Koloskopie und Rektoskopie
  • Therapie der Peritonealkarzinose (Darmkrebsabsiedelungen, Appendixtumore, Mesotheliome)
  • Roboterchirurgie und laparoskopische Eingriffe

Spezialist für Darm- und Beckenbodenchirurgie

Ich beschäftige mich intensiv mit der Behandlung von kolorektalen Krankheitsbildern (Darmkrebs, Divertikulose, Morbus Crohn, Colitis Ulzerosa, Bauchfelltumore) und Erkrankungen des Beckenbodens (Prolaps - Darmvorfall, Verstopfung, unfreiwilliger Stuhlverlust, Hämorrhoiden, Analfistel).

Erkrankungen des Darms sind vielfältig und reichen von gutartigen Veränderungen wie Divertikel oder Polypen bis zu bösartigen Tumoren. Natürlich müssen nicht alle gutartigen Erkrankungen chirurgisch behandelt werden, oft reichen konservative Maßnahmen für eine erfolgreiche Therapie. Bösartige Tumore im Darm (Karzinom, Darmkrebs) bedürfen einer spezialisierten chirurgischen Behandlung um optimale funktionelle und onkologische Ergebnisse zu erreichen.

Der Beckenboden dient als wesentliche Stütze für jene Organe, die eine wichtige Rolle für die Harn-, Stuhl- und Sexualfunktion einnehmen.

Erkrankungen im Bereich der Beckenorgane führen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel unfreiwilliger Stuhlverlust, Entleerungsstörungen, Obstipation oder Prolaps (Darmvorfall) und stellen eine große Belastung für Betroffene da. Mit Hilfe eines individuellen Therapieplans kann vielen Menschen gut geholfen werden.

Im Rahmen des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums arbeite ich auch eng mit anderen Fachdisziplinen zusammen, um für alle PatientInnen eine optimale Therapie zu gewährleisten.

Die Eingriffe führe ich überwiegend laparoskopisch (Schlüssellochtechnik) oder mit dem Roboter (Da-Vinci-Operationssystem) durch.

Gallensteinleiden und Leistenbrüche sind häufige Krankheitsbilder, die durch minimal-invasive oder offene Verfahren sicher und schonend behandelt werden.

  • Assoc. Prof. PD. Dr. Stefan Riss, FRCS
    Beckenbodenerkrankungen sind belastend und leider sehr tabuisiert. Deswegen ist es wichtig, Hilfe zu suchen und mit einer guten medizinischen Begleitung darüber zu sprechen.
    Assoc. Prof. PD. Dr. Stefan Riss, FRCS
    Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie

Als Leiter der Peritonealkarzinose Ambulanz im AKH Wien beschäftige ich mich ebenfalls mit Tumoren, die zu einer Metastasierung in die Bauchhöhle geführt haben (sog. Peritonealkarzinose, „Bauchfellkrebs“).

Beispiele für Tumorerkrankungen, die häufig mit einer Peritonealkarzinose einhergehen, sind unter anderem der Darmkrebs (kolorektale Karzinom), das Appendixkarzinom, das Magenkarzinom sowie das peritoneale Mesotheliom.

Die chirurgische Behandlung von PatientInnen mit einem Tumorbefall des Bauchfells erfolgt mittels einer zytoreduktiven Chirurgie (CRS) und einer intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC).


ORDINATION

Willkommen in meiner Wahlarzt-Ordination!

Ordination in Wien

In meiner Ordination in Wien biete ich Ihnen in angenehmer Atmosphäre eine kompetente Beratung an.

Praxis

Leo-Slezak-Gasse 14 / Top 4, 1180 Wien
Ordination nach Vereinbarung

Spezialgebiete

Darmchirurgie, Beckenbodenchirurgie, Proktologie, Allgemeinchirurgie